Mann säubert Aquarium – und tötet dabei fast seine Familie

Katharina Hoch
Unter den Gegenständen im Aquarium war auch ein mit Korallen überdeckter Felsen. 
  • Der Brite Chris Matthews hat das Aquarium in seiner Wohnung gereinigt
  • Dabei setzte sich die tödliche Substanz Palytoxin frei – und vergiftete die ganze Familie

Es fing mit grippeähnlichen Symptomen an. Dann kamen Atemnot, Husten und Fieber hinzu. Schlussendlich landeten der Brite Chris Matthews, seine Mutter, seine Schwester und ihr Freund in der Notaufnahme. Das berichtet das britische Newsportal “The Independent”. 

Einen Tag zuvor habe der 27-Jährige seine Aquarium gereinigt. Dafür habe er zunächst den Inhalt aus dem Fischtank genommen und die Gegenstände in einen Behälter neben sich gelegt.

Mehr zum Thema: Mit grünen Bohnen vergiftet: Paar liegt auf Intensivstation

Darunter sei auch ein Felsen gewesen, der mit Korallen bedeckt war. Matthews habe über die Korallen geputzt, um sie zu säubern. Doch das war ein fataler Fehler. 

Das Gift verteilte sich in der Wohnung, als die Familie schlief

Denn bei der Reinigung setzten die Korallen die Substanz Palytoxin frei. Das ist ein Gift, das von einigen Tieren wie auch der Weichkoralle Palythoa toxica aus gefressenem Plankton extrahiert wird. Die Koralle will sich mit dem Gift vor Fressfeinden schützen. Palytoxin ist eine der giftigsten organischen Substanzen. 

Laut “Independent” merkte der Brite von der Freisetzung der tödlichen Substanz nichts und ging schlafen. 

Das könnte euch auch interessieren:

Weiterlesen auf HuffPost